Die "Grüne Pause" gibt es auch als TGB-Kochbuch

06.03.2024

Rezeptsammlung muss bereits nachgedruckt werden

Lehrer*innen und Schüler*innen wissen ihren Wohlfühlort für die einstündige Mittagspause zu schätzen: Die „Grüne Pause" am Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg-Rimbeck (TGB) ist beliebt. Zur Höchstzeit steht Melanie Wiese mit ihrem Team für 40 Bestellungen für das montägliche und donnerstägliche Essensangebot am Herd. Die angenehme Atmosphäre in der neuen Schulküche, der Gemeinschaftsgeist beim gemeinsamen Essen und der rege Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen und quer durch alle Bildungsgänge sind das Erfolgsrezept. Und Rezepte sind es, die jetzt für einen weiteren Erfolg für das Projekt gesorgt haben.

Melanie Wiese hat ein „Grüne Pause“-Kochbuch gestaltet, drucken lassen und – mit Schülerhilfe – selbst gebunden, und die Sammlung ist bis auf ein Exemplar bereits vergriffen. Mehr als 60 Rezepte – Suppen, Salate, Hauptgerichte und Desserts – hat sie, angelehnt an das „Grüne-Pause“-Flyer-Design, zusammengestellt. „Es ist fast alles drin, was wir bisher ausprobiert haben", sagt die Initiatorin der „Grünen Pause“, die seit September 2022 zweimal die Woche mit je zwei Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung in Gesundheit/Erziehung für das Pausenprojekt kocht. Eigentlich hatte sie bereits im Oktober 2022 mit der Kochbuchidee geliebäugelt. Doch dann nahm sie sich lieber die Zeit zum Ausprobieren.

40 Exemplare am ersten Tag verkauft

Bei welchen Gerichten sich die „Mittagspausler*innen“ am TGB besonders die Finger lecken? Überbackene Brezeln, vegetarischer Nudelauflauf mit gratiniertem Mozzarella, vegetarische Käse-Lauch-Suppe und Linsenchili gehören zu den Lieblingsgerichten. Überrascht ist Melanie Wiese, dass vor allem die fleischlosen Mahlzeiten so beliebt sind – gesund, frisch, saisonal, regional und überwiegend vegetarisch lautet das Konzept. Vielleicht war das auch der Grund, warum das Kochbuch einen reißenden Absatz fand. „Vielen fehlen zuhause vielleicht noch die Ideen für eine vegetarische Küche“, vermutet Melanie Wiese. Und wer noch ein Weihnachtsgeschenk gesucht hatte, der griff beim Verkaufsstart am Tag der offenen Tür kurz vor Weihnachten ebenfalls zu. Fast 40 der 50 gedruckten Exemplare gingen bereits am ersten Tag für 10 Euro das Stück weg.

Das Geld floss über den Förderverein der Schule in die „Grüne Pause“-Kasse. Neue Frischhaltedosen und Etiketten, 10-Liter-Töpfe und weitere Dessertschälchen hat Melanie Wiese kaufen können. Schon zuvor hatte sie die Schulküche mit einem Kaffeevollautomaten aufgerüstet. Womit das Verweilen in der im Sommer 2020 eingeweihten Schulküche noch attraktiver geworden ist. Was hier montags und donnerstags auf dem Speiseplan steht, erfährt die Schulgemeinschaft jeweils über die im Tool „Teams“ hochgeladenen Flyer, hier kann man sich auch für die „Grüne Pause“ anmelden. Und wer sich nicht rechtzeitig gemeldet und bisher kein TGB-Kochbuch im Küchenregal stehen hat? „Bei größerer Nachfrage werden wir nachdrucken“, verspricht Melanie Wiese. Weitere Rezepte hat sie schon rausgesucht.

<p>Das TGB-Kochbuch zur „Grünen Pause“ hat der Förderverein gut verkauft. Es gehört bei vielen jetzt zum Kücheninventar.</p>