Autorenteam des Kartensets Heilerziehung zeigt Präsenz auf der Didacta 2024 in Köln

28.02.2024

Die Didacta ist seit Jahrzehnten die führende Fachmesse für Bildung. Auch das Autorenteam des Kartensets „Team Teilhabe“ war in diesem Jahr auf Europas größter Bildungsmesse vertreten. Am Stand des Herausgebers, dem Verlag Handwerk und Technik, hatten die Lehrenden vom TGB die Möglichkeit, ihr Lehrwerk für die Ausbildung von Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Sozialassistenten*innen mit dem Schwerpunkt Heilerziehung vorzustellen. Interessiertes Fachpublikum wurde schnell auf das Kartenset, bestehend aus einem Grundkartenset und sieben Zusatzkartensets, aufmerksam. Bisher gab es im Bereich der Heilerziehung nichts Vergleichbares auf dem Markt. In aufschlussreichen Gesprächen konnten die Autoren die Idee des Kartensets und die didaktisch-methodische Umsetzung im Unterricht interessierten Lehrer/innen am Stand erläutern.
Nicht selten stand am Ende des Beratungsgesprächs die Entscheidung, das Kartenset für die jeweilige Schule zu erwerben. Das direkte Gespräch mit den Multiplikatoren des Kartensets war für die Autoren jedoch die wertvollste Erfahrung des Tages. Sehr oft wurde ihnen vermittelt, dass das Kartenset für den schulischen Alltag eine sehr große und längst überfällige Hilfe für einen anschauungsbezogenen und reflektierten Unterricht darstellt. Zum Abschluss des Tages war das Team des Kartensets eingeladen, an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Verlages Handwerk und Technik teilzunehmen.

Welch ein schöner Tag!

didacta-1