Innovationsschub für Fachkräfteausbildung in Warburg-Rimbeck

Die Schulleitung und Bildungsgangleiter des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs freuen sich auf neue Wege der Ausbildung der Sozial- und Heilpädagogik

Foto: Jonas Künneke

v.l.  Simone Walter, Hartmut Peter, Mareike Gördemann, Josef Grabbe

Schulpreis Spezial

Bundesweit beteiligten sich über 360 Schulen mit ihren Konzepten, kreativen Ideen und Visionen an diesem Wettbewerb. Aus diesem Bewerberkreis wurden von einem unabhängigen Gremium in einem aufwendigen Prüfungsverfahren 121 Schulen aller Bundesländer und Schulformen ausgewählt, die Ende Februar an einem Schulpreiscamp in der zweite Runde des Wettbewerbs teilnehmen werden. „Eine riesige Auszeichnung, die unserem kleinen Berufskolleg zu Teil wurde“, freuen sich Schulleiter Hartmut Peter und seine Stellvertreterin Mareike Gördemann, die diese Bewerbung stellvertretend für das gesamte Team eingereicht und dargestellt hatten.

Umsetzung innovativer Konzepte

Die Aufbruchstimmung, die aus den aktuellen Notwendigkeiten eine Reihe an unkonventionellen und agilen Schritten, Problemlösungen und Perspektiven wachsen ließ, ist in Rimbeck augenscheinlich. „Neben der sehr umfangreichen digitalen Ausstattung aller Klassen sind es vor allem gemeinsame Entwicklungsschritte, die Lehrer und Schüler in den letzten Monaten gegangen sind. Bereits im Frühjahr haben wir uns auf eine grundsätzliche Teilung der Lerngruppen verständigt, die im Schichtbetrieb vormittags und nachmittags unterrichtet wurden. Hygienische und schulrechtliche Vorgaben waren somit jederzeit  einzuhalten“, betonen Gördemann und Peter die von allen Beteiligten getragenen Veränderungen.- „Gemäß unseres Schulmottos einer bunten Vielfalt liegen uns die besonderen Bedarfe von schwer erreichbaren oder technisch nicht gut ausgestatteten Auszubildenden am Herzen. Unsere Schulsozialarbeiterin ist hier insbesondere beteiligt“.

Selbstlernzentrum

Der Weg zu einem innovativen Selbstlernzentrum, in dem andere Ausbildungsformen gelebt werden können, nimmt Fahrt auf. Ein moderner hauswirtschaftlicher Bereich ist fertiggestellt, bis zum Sommer entsteht auf dem Schulgelände ein zweigeschossiger Lern- und Studierbereich, der den neuen Ansprüchen von Schule gerecht wird. Die komplett neu erstellte Bibliothek und eine Kreativwerkstatt sind kurz vor ihrer Fertigstellung. Das Außengelände wird ebenfalls in diese Konzeption integriert, so dass sämtliche Bildungsgänge von diesem Schub profitieren werden.

Neuer Bildungsgang Kinderpflege nimmt Fahrt auf

„Im kommenden Schuljahr werden wir erstmals die Berufsfachschule für Kinderpflege anbieten, um dem gesteigerten Bedarf in diesem Bereich gerecht werden zu können“, erläutert Hartmut Peter. „Wir freuen uns auf viele Bewerbungen für diesen Bildungsgang, der speziell für Schüler mit Haupt- oder Realschulabschluss konzipiert ist. Die Kinderpflege oder die Sozialassistenz mit dem Schwerpunkt Heilerziehung sind dabei Bildungsabschlüsse, die eine Voraussetzung für die Ausbildung an der Fachschule zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger sind, die in der Regelausbildung oder PiA-Ausbildungsform angeboten werden“.