Berufsfachschule für Kinderpflege

Willkommen in der Welt der Kinderpfleger*innen! Entdecken Sie ein Berufsbild, bei dem sich alles rund ums Kind dreht und der Alltag nie langweilig wird.

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben und Kernkompetenzen eines/einer Kinderpfleger*in. Haben Sie ein Gespür für Kinder und ihre Bedürfnisse?

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

(Francois Rabelais)

Berufsbild

Kinderpfleger*innen begleiten und unterstützen Kinder verschiedener Altersstufen beim Selbstständig werden. Sie wirken unter Anleitung bei der Erziehung der Kinder mit und unterstützen die sozialpädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit.

Organisation der Ausbildung

Sie wird in Vollzeitform durchgeführt und findet in einem theoretischen Teil im Klassenverband in der Schule und in einem praktischen Teil als Praktikum in sozialpädagogischen Einrichtungen oder bei qualifizierten Tagesmüttern statt.

Lernort Praxis

Im ersten Ausbildungsjahr: donnerstags und freitags in einer Kindertageseinrichtung, Organisation der Praxisstellen durch die Schule, Betreuung durch Praxisanleiter*in der Einrichtung sowie Praxislehrer*in der Schule. Im zweiten Ausbildungsjahr: 6- bzw. 4-wöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagesmutter; Betreuung durch Praxisanleiter*in der Einrichtung und Praxislehrer*in der Schule.

Katja Rikus

Bildungsgangleitung Berufsfachschule für Kinderpflege

,,In der Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in lernen unsere Schüler*innen ganz praktisch, wie sie Kinder in ihrer Entwicklung begleiten können. Sie tauchen ein in die Welt der Kinder, beobachten, nehmen die Bedürfnisse der Kinder wahr und setzen Impulse, die die Entwicklung unterstützen."